Das Gut Gavnø

Gavnø Gods ist ein großes land- und forstwirtschaftliches Unternehmen in Südseeland in der Nähe von Næstved.

Die dazugehörigen Areal betragen 2.500 Hektar, davon landwirtschaftliche Nutzfläche 1.500 Hektar und Wald 1.000 Hektar. Das Anwesen umfasst 130 Häuser, einschließlich Wohn- und Gewerbemietverträge. Das Weingut hat 40 Mitarbeiter. Der Umsatz stammt aus Landwirtschaft (mit Viehhaltung von Kühen und Wildschweinen), Forstwirtschaft, Obstgarten, Vermietung von Häusern, Vermietung von Jagd- und Vermietung von Kiesabbaurechten.

Gavnø Fonden

Das Hauptgebäude und Park

Das Hauptgebäude, Schloss Gavnø, wird von der Familie Reedtz-Thott bewohnt; Hofjägerrmeister, Godsejer, Otto Baron Reedtz-Thott, Hofjägerin, Rechtanwältin, Helle Baronin Reedtz-Thott und die Kinder des Paares, besteht aus 3 Flügeln.

Der Bau des Schlosses begann 1402, als Königin Margrete I. eines der beiden einzigen Dominikanerinnenklöster in Dänemark errichtete. Die Klosterkirche im Südflügel von Gavnø ist identisch mit dem 1402 erbauten Klostergebäude. Jahr 1650 und ist denkmalgeschützt. Der Bau des Ost- und Südflügels, wie er sich heute darstellt, wurde in ca. 1750 und geschützt. Der Zugang zu Teilen des Schlosses und der Schlosskapelle ist in der Zeit von April bis September öffentlich zugänglich.

Der Schlosspark wurde in den 1750er Jahren angelegt. Ursprünglich war es ein barocker Garten im französischen Stil mit Alleen und Parterreanlagen. Der Park ist zum Eingang hin für die Öffentlichkeit zugänglich. Um 1850 wurde der Garten im englischen Landschaftsstil umgestaltet, sodass die Rasenflächen zusammenhängender wurden und der Blick auf den Schlosspark offener und freier wird. Gerade diese Form mit einzelnstehenden Bäumen und großen Rasenflächen erwies sich 100 Jahre später als ideal für den Bau eines Blumenzwiebelparks.

Mehr über Gavnø Gods

Landbruget på Gavnø

Land- und Forstwirtschaft

Die Landwirtschaft umfasst 1.200 Hektar. Die Bonität auf dem Grundstück ist sehr unterschiedlich, und fast alle Erdtypen sind vertreten.
Ridekort til Gavnøs skove

Reitkarte

Wir bieten Reitausflüge in die wunderschöne Waldumgebung von Gavnø Schloss an, einschl. z.B. Toftekær, Rettestrup Plantage und Gavevænge.
Jagt på Gavnø

Jagd

Gavnø Schloss bietet eine schöne Aussicht über den Karrebæk-Fjord. Südseeland ist für seine vielen Zugvögel bekannt.
Romantisk bindingsværkshus ved Gavnø Slotspark

Vermietung

Das Anwesen von Gavnø verfügt über 130 Pachtverträge, d.h. sowohl Wohnpachten als gewerbliche Pachten. Mögliche Mietwohnungen finden Sie hier.